Das Max-Planck-Gymnasium ist stolz auf seine erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Münchner Stadtradeln, einer Aktion, die Menschen dazu ermutigt, vermehrt das Auto stehen zu lassen und stattdessen kräftig in die Pedale zu treten. Mit herausragenden Leistungen und bemerkenswertem Engagement haben unsere Schülerinnen und Schüler aktiv zur Reduzierung von CO2-Emissionen beigetragen und ein Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt.
Besonders hervorzuheben ist die beeindruckende Leistung von Janek de Haan aus der Klasse 8c, der in den drei Wochen des Stadtradelns unglaubliche 1004,6 km zurückgelegte. Durch seinen vorbildlichen Einsatz hat er 163,5 kg CO2 eingespart. Diese ausgezeichnete Leistung sicherte ihm den ersten Platz im Schulvergleich.
Auch die Klasse 10b hat sich als sehr engagiertes Team gezeigt und darf stolz sein, als fleißigste Klasse der Schule ausgezeichnet zu werden. Mit insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern haben sie beachtliche 5467,2 km erradelt. Diese außergewöhnliche Ausdauer und der gemeinsame Einsatz haben gezeigt, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Insgesamt hat das Max-Planck-Gymnasium während des Stadtradelns eine bemerkenswerte Gesamtleistung von 36.399 km erzielt. Durch diese Kilometerzahl konnten die Schülerinnen und Schüler insgesamt 5,9 t CO2 einsparen. Das entspricht den halbjährigen Emissionen eines jeden Deutschen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden für Eure großartigen Leistungen beim Münchner Stadtradeln. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag für unsere Umwelt leisten und eine nachhaltige Zukunft gestalten.
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,
die Einschreibung für das Schuljahr 2023/2024 findet online bis Montag, den 8. Mai 2023 statt. Weitere Informationen dazu folgen Ende April hier auf der Homepage.
Um sich über unsere Schule zu informieren, haben Sie/ habt ihr folgende Möglichkeiten:
· Die Präsentation, die beim Infoabend gezeigt wurde, finden Sie hier.
· Schulhausführungen durch Mitglieder der Schulleitung bieten wir an am
o Donnerstag, 16. März
o Montag, 20. März
o Mittwoch, 29. März, jeweils um 16.00 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde, Treffpunkt Pausenhalle).
· Das Informationsangebot wird abgerundet durch die 2020 entstandene filmische Schulhausführung sowie die 2021 erstellte Videogalerie zu den Wahlpflichtangeboten und Wahlangeboten/ AGs der Schule.
· Eltern, die Einzelfragen haben, können sich auch telefonisch an unser Sekretariat wenden (Tel. 089 / 82047070). Wir stehen Ihnen nach den Faschingsferien montags bis donnerstags (mit Ausnahme der Osterferien) von 12.00 Uhr – 15.00 Uhr für Fragen rund um die Einschreibung zur Verfügung.
Ganz viel Aufregung war in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler der Flag Football AG vom Max-Planck-Gymnasium am Sonntag, den 13. November 2022, vor der Münchner Allianz Arena zu sehen.
Als wir uns um 13 Uhr trafen, war die Stimmung klasse, tausende Fans fieberten dem Spiel entgegen und auch das Wetter war hervorragend. Wie ist unsere Flag Football-Mannschaft überhaupt zu dieser Ehre gekommen? Das Team des MPG hat sich bei der 1. Münchner Flag Football Meisterschaft für das Finale qualifiziert. Dort haben sie nach einem spannenden Turnier den zweiten Platz belegt, was eine herausragende Leistung darstellt, wenn man bedenkt, dass zuvor nur wenige Male trainiert wurde.
„Wenn die Spieler im Tunnel (doppelter Sinn!) sind, dürft ihr sie weder anreden noch mit ihnen abklatschen! Das will die NFL nicht!“, sagte einer der Organisatoren der National Football League (NFL), der uns durch die Katakomben der Allianz Arena führte. Wie schön war es dann für die Jugendlichen, dass die Spieler der Tampa Bay Buccaneers von sich aus zu den Kids kamen, um kräftige High-Fives zu verteilen. Auch Tom Brady, der G.O.A.T. (Greatest of All Time) und Superstar der NFL, lief zum Greifen nah an uns vorbei.
Dann ging es los! Die zehn Spielerinnen und Spieler der Flag Football AG des MPG durften als Einlaufkids für das erste offizielle Saisonspiel in Deutschland mit den NFL-Superstars auf dem Rasen stehen. Das war ein sehr aufregender Moment sowohl für die Kinder als auch für die beiden Coaches Herr Dingerkus und Herr Sacher. Vor fast 70.000 Fans standen die Schülerinnen und Schüler vom MPG Spalier, um die Spieler der „Bucs“ beim Einlaufen in die Arena anzufeuern. „Gooooooo Bucs!“, schrien die Mädchen und Jungen und feuerten damit die Profispieler an. Dann durften die Kids, die teilweise von ihren Eltern begleitet wurden, das Spiel auf der Tribüne sehen. Mit einem Sieg der Tampa Bay Buccaneers gegen die Seattle Seahawks mit 21:16, was offensichtlich an unseren Kids lag, ging ein ereignisreicher Tag zu Ende und wird für unsere Schülerinnen und Schüler als unvergesslicher Moment im Gedächtnis bleiben.
Die Schüler der neuen 5. Klassen benötigen folgende Hefte und Arbeitsmaterialien:
allgemein |
1 Hausaufgabenheft 1 Schnellhefter für die Arbeitsmaterialien zum Methodentraining |
Religion(rk) | 1 Heft DIN A4 kariert mit Doppelrand (Lineatur 28) - lila Umschlag |
Religion (ev) | 1 Heft DIN A4 kariert mit Doppelrand (Lineatur 28) -lila Umschlag |
Ethik | 1 Schnellhefter mit karierten Blättern mit Doppelrand |
Deutsch |
2 Hefte DIN A4 liniert mit Rand (Lineatur 25) - blauer Umschlag 1 Schnellhefter ( evtl. blau) |
Englisch |
2 Hefte DIN A4 liniert mit Rand (Lineatur 25) - gelber Umschlag 1 Vokabelheft DIN A 4 („Kladde“) mit 2 Trennlinien (3-spaltig!) |
Mathematik |
2 Hefte DIN A4 kariert mit Rand (Lineatur 26) - roter Umschlag (auch Lineatur 28 möglich) |
Natur & Technik: Biologie | 1 Heft DIN A4 kariert mit Rand (Lineatur 28) - grüner Umschlag |
Natur & Technik: Naturwissenschaftliches Arbeiten | 1 Schnellhefter (grün) mit karierten Blättern (ca. 10 Stück) mit Doppelrand |
Geographie | 1 Heft DIN A4 kariert |
Musik | abhängig vom Musiklehrer (DINA5 quer oder DIN A4 mit Notenlinien) |
Kunst Änderung laut Rundschreiben |
1. Heft, A4, blanko (gerne das alte Heft)
2. Ringbuch A4, Pappe, zwei Ringmechanik, Rücken 3 cm breit
3. Schlampermäppchen mit: - 6 Pinsel - dick, mittel, dünn, als Borstenpinsel und Haarpinsel. (gerne die Pinsel vom letzten Jahr, sollten Neue gekauft werden müssen, würden wir uns freuen, wenn es Haar-Pinsel mit Synthetik Haar sind) - 1 Bleistift HB (kein Druckbleistift), Radiergummi (weiß), Dosenspitzer - Buntstifte (12 Farben, gerne Wasservermalbar) - Schwarzer Fine Liner (dünn), dicker schwarzer Folienstift (Edding o.ä.) - Klebestift
|
Die Schüler der neuen Theaterklasse benötigen zusätzlich noch:
Theaterkleidung: |
- schwarze lange Hose (Sport-, Jogging,- Jazzhose…)
- rutschfeste Socken, Turnschläppchen o.ä. („Indoor“-Schuhe, die Fußbeweglichkeit ermöglichen!!)
- Zu Beginn des Schuljahres bestellen wir die (für die Theaterklasse verbindlichen) MPG Theater-T-Shirts, Kosten ca. 20,-. Ihr Kind bringt das Geld erst mit, wenn die T-Shirts ausgehändigt worden sind. Bis dahin: dunkles (schwarz, grau, blau) T-Shirt; sowie dunkle Jacke oder Pulli zum Drüberziehen in Entspannungs- oder Beobachtungsübungen (Zwiebelkleidung!!).
|
Sonstiges: |
- schwarzer Schnellhefter, der bunt beklebt werden darf. Auf das Randfenster: Name, Vorname Ihres Kindes, Theaterklasse 5a, 21/22
- an Tagen mit Theaterunterricht: bitte geben Sie Ihrem Kind ein Extra-Getränk bzw. zusätzliches Getränkegeld für die Kantine mit (ideal ist Fruchtschorle).
|
Die Schüler der neuen 6. Klassen benötigen folgende Hefte und Arbeitsmaterialien:
Geschichte | 1 Heft DIN A 4, kariert ohne Rand oder liniert, je nach Lehrer |
2.Fremdsprache |
Latein: 2 Hefte DIN A 5, liniert mit Rand Französisch: 2 Hefte DIN A 4, liniert mit Rand |
Bisherige Fächer | Materialien der 5. Klasse weiterführen, Geographie entfällt! |
Arbeitshefte
Von der Schule werden die Arbeitshefte gesammelt bestellt. Sobald uns die aktuellen Preise vorliegen, werden Sie über den Gesamtpreis informiert, der dann von den stellvertretenden Klassenleitern eingesammelt wird.
Buntstifte, Bleistift und Spitzer sind grundsätzlich sinnvoller als Fineliner (Stabilo o.ä.) oder Filzstifte!
In vielen Fällen ist Durchstreichen besser als "Killern".
Lineal (möglichst 30 cm), Geodreieck (unbedingt durchsichtig!), Kleber und Schere werden in den meisten Fächern gebraucht. Im Fach Mathematik ist ferner ein Zirkel nötig, der über eine Einrichtung zum Feststellen des Abstandes der beiden Schenkel verfügen sollte (üblich ist eine Gewindestange mit einer mittig vorhandenen Rändelschraube).
Sinnvoll dürfte eine Aufbewahrungsbox für die Hefte sein, die im Rucksack häufig doch sehr leiden.
Jede Schülerin, jeder Schüler sollte einen (Notitz-)Block haben – falls ein Heft vergessen wird, voll ist oder in einem Fach eine außerplanmäßige Stunde stattfindet.
Versehen Sie alle Arbeitsmaterialien, Kleidung und andere private Gegenstände mit dem Namen Ihres Kindes.
Nach einer rundum gelungenen Woche sind 21 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8b, 8c und 8d am 25.05. 2022 fröhlich und mit vielen Eindrücken vom Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Collège „Jean Moulin“ in Verrières-le-Buisson (bei Paris), zurückgekehrt.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lebten in den Familien ihrer Austauschpartner*innen, nahmen am französischen Schulleben teil und lernten nicht nur die sehr grüne und schöne Stadt Verrières-le-Buisson kennen, sondern erkundeten bei Ausflügen auch die Kathedrale von Chartres, das Schloss Maintenon und den Park France Miniature. Selbstverständlich standen auch Paris und das Schloss Versailles auf dem Programm.
Aber nicht nur kulturell hat ein solcher Austausch viel zu bieten. Die Schüler*innen haben neue Freund*innen gefunden, ihre Sprachkenntnisse erweitert und werden hoffentlich noch lange mit ihren Austauschpartner*innen in Kontakt bleiben.
Eine Schülerin der 8d fasst das Schüleraustauschprogramm folgendermaßen zusammen:
Der Schüleraustausch war ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Man hat nicht nur unglaublich viel erlebt und neues Wissen gesammelt, sondern auch neue Freunde gefunden, die ich sicherlich besuchen werde, wenn mich mein Weg mal wieder durch Frankreich führt. Es ist einfach der Wahnsinn, wenn man den Eiffelturm hochläuft, die Champs-Elysées entlang geht oder den Arc de Triomphe anguckt. Auch die paar Stunden, wo wir allein die Orte erkunden durften, waren unglaublich toll, genauso wie die Aktionen mit, als auch ohne französische Gruppe. Der Abschlussbesuch im France Minature war mega, weil man die ganze Woche in "mini" nochmal gedanklich wiederholt hat, einfach ein super Abschluss. Man hat sich bei seinen Partnern gefühlt wie zu Hause und wollte am Ende gar nicht mehr weg. Sogar die langen Zugfahrten haben Spaß gemacht ;-) Danke für die unglaublich schöne Zeit!
Hier noch einige Eindrücke: