Neuigkeiten

Unterricht außerhalb des Klassenzimmers gab es am Mittwoch, den 17.7.2013, für die Klasse 6e. In der Pasinger Fabrik zeigte uns Studiendirektor Bernd-Michael Schülke, ehemaliger Lehrer am MPG, zunächst den Film 'History sucks'. Dieser war auf seine Anregung hin vom Filmclub unseres Gymnasiums gedreht worden.  Wie in unserem Fall macht sich auch dort eine Schulklasse auf die Socken und erfährt unversehens Geschichte in der nächsten Umgebung. Während die Schüler im Film einem 91-jährigen Zeitzeugen des Dritten Reiches begegnen und von seinen Erfahrungen profitieren, trafen wir in Herrn Schülke den Initiator und einen der maßgeblichen Kuratoren der Ausstellung. Ausgehend von den Reaktionen der Schüler auf den Film und seines eigenen Bezugs zur Thematik erläuterte uns der passionierte Deutsch-und Geschichtslehrer die Entstehung der Ausstellung von der Idee über die umfangreiche Materialsammlung bis zur Konzeption der Darstellung des Materials:

Im Vorraum treten dem Besucher durch die Ausstellungsstücke die Depression und Mutlosigkeit der Weimarer Republik entgegen, in der die neue Ideologie als Hoffnungsträger auftritt.

Die fünf mannshohen blutroten Buchstaben im Eingangsbereich, die sich zum Wort 'GEWALT' zusammenfügen, geben den Blick frei auf ein Originalplakat 'Alle sagen JA'. Wie diese Gewalt aussah, zeigen die Exponate dieses Bereichs.

Eine Biergarten- und Stammtischidylle mit Attributen der Nazizeit, die das Zentrum des Raumes bildet, erhebt sich auf einem aus dem Lot geratenen Boden über geborstenen Fensterscheiben, sodass Brutalität und Fragwürdigkeit der Naziideologie sichtbar werden.

Die Aufarbeitung des Dritten Reichs nach Kriegsende wurde uns durch korrespondierende, teils aber widersprüchliche Entnazifizierungsprotokolle vorgeführt, der Zusammenbruch des Regimes durch den Blick in eine durch Bombeneinschlag zerstörte Kammer versinnbildlicht, in der eine eherne Büste des Führers in Schutt und Asche begraben liegt.

Wie die Schüler im Film traten wir bereichert den Heimweg an und warfen nun ebenfalls einen veränderten Blick auf das Denkmal des Unbekannten Soldaten und den Eingang der Schererschule, die uns, wie wir nun wissen, zu Recht ermahnen, uns für Freiheit und die Achtung der Menschenrechte einzusetzen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 11. August dienstags bis donnerstags von 16-20 Uhr geöffnet. Ein eindrucksvoller Katalog gibt weitere wertvolle Informationen.

 

 

 

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr hat Amelie Bautz aus der Klasse 6a für sehr gute Ergebnisse im Rahmen des Landeswettbewerbs “experimente antworten“ eine Urkunde von Kultusminister Spänle mit einem Sachpreis von unserem Schuldirektor Herrn Scharl als Auszeichnung überreicht bekommen.
Bayernweit haben diesmal 560 Schüler teilgenommen. Preise und Auszeichnungen erhalten nur diejenigen Schüler, die sich mit großem Erfolg profiliert haben. Wir freuen uns deshalb ganz besonders, dass eine der hervorragenden Auszeichnungen an eine Max-Planck-Schülerin geht. Wir gratulieren sehr herzlich!!!

 

Das P-Seminar "Homepage" des Max-Planck-Gymnasiums hat ein Jahr lang an der neuen Homepage gearbeitet und möchte diese nun zum Schuljahresende vorstellen.

Die Technik im Hintergrund wurde genau wie die Struktur und die vielen verfügbaren Inhalte auf den neuesten Stand gebracht. Sollten Sie noch Rückfragen, Bemerkungen, Anregungen oder Kritik zur neuen Homepage haben, können Sie diese gerne über die Emailadresse webmaster@mpg-muenchen.de mitteilen.

Da es gerade in der Übergangszeit eventuell noch zu Problemen kommen kann, können Sie hier zur alten Homepage wechseln.
 

 

Wir laden Sie recht herzlich zu unserem diesjährigen Sommerkonzert am Mittwoch den 24. Juli um 19 Uhr in der Turnhalle ein.
Mit Chören, Orchester, Big Band, Saxophonen, Q11-Band, u.a.
Der Eintritt ist frei!

 

Im kommenden Schuljahr bietet die Schülerakademie Oberbayern-West wieder viele Kurse. Welche Kurse jeweils angeboten werden kann man dem Programm entnehmen.
Interessierte Schüler sollten das Anmeldeformular bis spätestens 12.07. bei uns im Sekretariat abgeben. Die Anmeldeformulare werden dann vom Sekretariat an die jeweils durchführende Schule gefaxt.