Dass unsere Beteiligung an den internationalen ScienceOlympiaden sehr vielgestaltig und erfolgreich ist, zeigen erneut Carola und Fabian!
Die Internationale JuniorScienceOlympiade bietet Nachwuchsförderung für junge Talente in den Naturwissenschaften fächerübergreifend, wo Schule allein Wissensdurst und Forscherdrang nicht immer stillen kann. Einfache Experimente machen Naturwissenschaften im Alltag erlebbar und vertiefen naturwissenschaftliche Phänomene und Fragen. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender deutscher Schulen, die im Wettbewerbsjahr nicht älter als 15 Jahre sind. Carola ist dies sehr erfolgreich in der Runde 1 gelungen und unser Direktor Herr Ebert konnte ihr die verdiente Urkunde überreichen.
Fabian spielt bereits in spezialisierteren Kategorien: er hat sich sehr erfolgreich in der internationalen ChemieOlympiade in Runde 1 geschlagen und erhielt nun für die gemeisterte Runde 2 (Klausurrunde) eine Urkunde nebst Buchpreis sowie die baldige Gelegenheit zur Teilnahme am Landeswettbewerb. Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit Euch!
Sie haben Kerzenwachs-Reste zuhause?!
Der MPG Science Club ist auf der Suche nach sämtlichen Kerzenwachs-Resten, um daraus neue Kerzen herzustellen. Unterstützen auch Sie unser Kerzen-Recycling im Sinne einer nachhaltigen Rohstoff-Verwertung und geben Sie Ihre Wachs-Reste in der Chemie-Sammlung (F12) oder im Lehrerzimmer ab.
Vielen Dank! Ihr MPG Science Club
Wir wir vom Kultusministerium erfahren haben, wurde der Antrag der Schule auf Einrichtung eines sprachlichen Zweiges mit Italienisch als dritter Fremdsprache ab dem kommenden Schuljahr genehmigt. D.h. unsere Schüler/innen haben künftig ab der 8. Klasse die Wahlmöglichkeit zwischen dem naturwissenschaftlich-technologischen Zweig und der 3. Fremdsprache Italienisch. Eltern müssen sich somit auch bei uns nicht mehr bereits beim Übertritt auf eine Ausbildungsrichtung festlegen. Das MPG wird damit sein sprachliches Profil weiter schärfen, ohne an den naturwissenschaftlichen Angeboten, die uns traditionell auszeichnen, und an den ebenfalls fest etablierten musischen Angeboten irgendwelche Abstriche zu machen.
Da bereits die Schüler/innen der aktuellen 7. Jahrgangsstufe als erste die neue Wahlmöglichkeit haben werden, werden wir diese und ihre Eltern gesondert über die beiden Ausbildungsrichtungen informieren und dazu voraussichtlich auch eine eigene Infoveranstaltung abhalten.
Wir gratulieren Fabian Thomalla (Q11) zur sehr erfolgreich bestandenen ersten Runde der „Internationalen ChemieOlympiade“ (IChO). Fabian setzt damit die Erfolgsserie des MPGs von SchülerInnen an diesem internationalen Chemiewettbewerb fort! Die Schüler und Schülerinnen messen miteinander ihre Leistungen bei der Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus dem Bereich der Chemie. Durch diese Wettbewerbe werden die internationalen Beziehungen auf dem Gebiet der Schulchemie gefördert. Darüber hinaus wird ein Vergleich gewisser Aspekte des schulischen Wissens in den einzelnen Staaten ermöglicht. Die „Internationale ChemieOlympiade“ dient auch zur Anknüpfung persönlicher Beziehungen zwischen angehenden Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern verschiedener Länder. Deutschland beteiligt sich seit 1974 regelmäßig an diesem Wettbewerb (Quelle: http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho//index.html). In Deutschland sind alle Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender sowie weiterführender Schulen teilnahmeberechtigt, die das 20. Lebensjahr im Jahr des internationalen Wettbewerbs noch nicht vollendet haben. Das Auswahlverfahren erstreckt sich über insgesamt vier Runden und dient dazu bundesweit die besten vier Schülerinnen und Schüler zu finden, die als Mannschaft am internationalen Wettbewerb teilnehmen. Wir würdigen Fabians Einsatz ganz besonders weil er den Großteil seiner Arbeit zur ersten Runde in intensiver Literaturarbeit in den vergangenen Sommerferien geleistet hat! Herzlichen Glückwunsch!
Dr. Elke Knieb für die Fachschaft Chemie
Schüler der 7. bzw. 8. Klassen fahren in der Woche nach den Herbstferien für eine Woche mit Bus und Fähre in das kleine Örtchen Broadstairs. Dort besuchen sie an fünf halben Tagen die örtliche Sprachenschule Kent School of Englisch. Die Schüler wohnen zu zweit oder zu dritt bei englischen Gastfamilien.
An einem Tag machen wir einen Ausflug nach London. Von Greenwich aus fahren wir mit dem Schiff auf der Themse in die Londoner City. Nach einem Stadtrundgang vorbei an den Houses of Parliament mit Big Ben, entlang der Tower Bridge zum Tower Hill geht es zum London Eye mit dem wir eine Runde drehen. Einen weiteren Nachmittag verbringen wir im malerischen Canterbury.
Abends bzw nachmittags gehen wir zum Barn Dance, Karaoke, Bowling, Disco, nehmen an einem Theater Workshop teil oder verbringen ein paar gemütliche Stunden bei Afternoon Tea und einem Plausch bei der Gastfamilie.
Ansprechpartnerin OStRin Brigitte Baumann
Die Schüler der neuen 5. Klassen benötigen folgende Hefte und Arbeitsmaterialien:
allgemein |
1 Hausaufgabenheft 1 Schnellhefter für die Arbeitsmaterialien zum Methodentraining |
Religion(rk) | 1 Heft DIN A4 kariert mit Doppelrand (Lineatur 28) - lila Umschlag |
Religion (ev) | 1 Heft DIN A4 kariert mit Doppelrand (Lineatur 28) -lila Umschlag |
Ethik | 1 Schnellhefter mit karierten Blättern mit Doppelrand |
Deutsch |
2 Hefte DIN A4 liniert mit Rand (Lineatur 25) - blauer Umschlag 1 Schnellhefter ( evtl. blau) |
Englisch |
2 Hefte DIN A4 liniert mit Rand (Lineatur 25) - gelber Umschlag 1 Vokabelheft DIN A 4 („Kladde“) mit 2 Trennlinien (3-spaltig!) |
Mathematik |
2 Hefte DIN A4 kariert mit Rand (Lineatur 26) - roter Umschlag (auch Lineatur 28 möglich) |
Natur & Technik: Biologie | 1 Heft DIN A4 kariert mit Rand (Lineatur 28) - grüner Umschlag |
Natur & Technik: Naturwissenschaftliches Arbeiten | 1 Schnellhefter (grün) mit karierten Blättern (ca. 10 Stück) mit Doppelrand |
Geographie | 1 Heft DIN A4 kariert |
Musik | abhängig vom Musiklehrer (DINA5 quer oder DIN A4 mit Notenlinien) |
Kunst |
1 Pelikan-Farbkasten mit 12 Farben und Deckweiß in der Tube je 2 Haar und 2 Borstenpinsel – jeweils 1 x fein und 1x breit (Stärke: Borsten ca. 4 und 10, Haar ca. 2 und 8) 1 Zeichenblock DIN A 3 (festeres Papier) 1 Sammelmappe DIN A 3, Schere und Klebestift 1 Heft DIN A 4 blanko mit transparentem Umschlag ein verschließbarer Beutel mit Namen für die Utensilien |
Die Schüler der neuen Theaterklassen benötigen zusätzlich noch:
Theaterkleidung: |
- schwarze lange Hose (Sport-, Jogging,- Jazzhose…)
- rutschfeste Socken, Turnschläppchen o.ä. („Indoor“-Schuhe, die Fußbeweglichkeit ermöglichen!!)
- Anfang September bestellen wir die (für die Theaterklasse verbindlichen) MPG Theater-T-Shirts, Kosten ca. 20,-. Bis dahin: dunkles (schwarz, grau, blau) T-Shirt; sowie dunkle Jacke oder Pulli zum Drüberziehen in Entspannungs- oder Beobachtungsübungen (Zwiebelkleidung!!).
|
Sonstiges: |
- schwarzer Schnellhefter, der bunt beklebt werden darf. Auf das Randfenster: Name, Vorname Ihres Kindes, Theaterklasse 5a bzw. 5d, 18/19
- an Tagen mit Theaterunterricht: bitte geben Sie Ihrem Kind ein Extra-Getränk bzw. zusätzliches Getränkegeld für die Kantine mit (ideal ist Fruchtschorle).
|
Die Schüler der neuen 6. Klassen benötigen folgende Hefte und Arbeitsmaterialien:
Geschichte | 1 Heft DIN A 4, kariert ohne Rand oder liniert, je nach Lehrer |
2.Fremdsprache |
Latein: 2 Hefte DIN A 5, liniert mit Rand Französisch: 2 Hefte DIN A 4, liniert mit Rand |
Bisherige Fächer | Materialien der 5. Klasse weiterführen, Geographie entfällt! |
Von der Schule werden die Arbeitshefte bestellt. Bitte geben Sie Ihrem Kind in den ersten Schultagen das Geld mit:
Klasse | Englisch | Deutsch | Französisch | Wirtschaft/Recht | Summe |
5 | 8,75 € | 9,95 € | - | 18,70 € | |
6 | 8,75 € | 9,95 € | 10,95 € | 29,65 € (Lateiner 18,70 €) | |
7 | 8,75 € | 9,95 € | 10,95 € | 29,65 € (Lateiner 18,70 €) | |
8 | 12,50 € | - | 17,75 € | 30,25 € (Lateiner 12,50 €) | |
9 | 12,50 € | - | - | 1,50 € | 14,00 € |
Am Anfang des nächsten Schuljahres finden wieder in den Jahrgangsstufen 6, 8, 10 (bzw. in Englisch als 2. Fremdsprache in 11) Jahrgangsstufenarbeiten statt. Neben den Informationen durch die Klassenleitung am Anfang des kommenden Schuljahrs findet man unter www.isb.bayern.de Elterninformationen sowie Aufgabenstellungen zu diesem Thema.
Im einzelnen werden folgende Fächer durch zentrale Tests geprüft:
Jahrgangsstufe | Deutsch | Englisch | Mathematik |
---|---|---|---|
6 | Ja | Ja (1.Fremdsprache) | |
8 | Ja | Ja | |
10 | Ja | Ja |
Hinweis: Zusätzlich zu den zentralen Jahrgangsstufentests werden in einzelnen Jahrgangsstufen schulinterne Leistungstests geschrieben! Hinweise dazu gibt es direkt von den Fachlehrern bzw. am allg. Elternsprechtag.
Buntstifte, Bleistift und Spitzer sind grundsätzlich sinnvoller als Fineliner (Stabilo o.ä.) oder Filzstifte!
In vielen Fällen ist Durchstreichen besser als "Killern".
Lineal (möglichst 30 cm), Geodreieck (unbedingt durchsichtig!), Kleber und Schere werden in den meisten Fächern gebraucht. Im Fach Mathematik ist ferner ein Zirkel nötig, der über eine Einrichtung zum Feststellen des Abstandes der beiden Schenkel verfügen sollte (üblich ist eine Gewindestange mit einer mittig vorhandenen Rändelschraube).
Sinnvoll dürfte eine Aufbewahrungsbox für die Hefte sein, die im Rucksack häufig doch sehr leiden.
Jede Schülerin, jeder Schüler sollte einen (Notitz-)Block haben – falls ein Heft vergessen wird, voll ist oder in einem Fach eine außerplanmäßige Stunde stattfindet.
Versehen Sie alle Arbeitsmaterialien, Kleidung und andere private Gegenstände mit dem Namen Ihres Kindes.