Nachhaltigkeit ist bei unseren MPG-SchülerInnen ein wichtiges Thema und jeder selbst kann sich unmittelbar einbringen. In zwei Wettbewerben haben sich viele unserer Schüler engagiert mit allen Lebensbereichen auseinandergesetzt, die wir persönlich beeinflussen können.

Zum einen ist dies - bereits im zweiten Jahr - die Teilnahme am Umwelt-Einstein, dem führenden online-Test der Umweltakademie der Stadt München für junge Menschen der Klasse 7 – 9. Angeregt durch Fragestellungen, die weit über dem üblichen Quizniveau lagen, haben sie ihr Grundwissen zu Umwelt und Nachhaltigkeit darin überprüft und sich intensiv mit der Materie und Problematik auseinandergesetzt. Mehr als  400 Münchner SchülerInnen haben dieses Jahr vom 6.-10. Mai 2019 mitgetüftelt. Drei unserer MPG-SchülerInnen der Klassenstufe 9 wurden dafür in der Seidl-Villa für Ihren besonders guten Erfolg mit Preisen ausgezeichnet!

(Informationen unter http://www.die-umwelt-akademie.de/)

Für die Ergebnisse der experimentelle Runde 2 des bundesweiten Wettbewerbs DECHEMAX hat Herr Ebert sechs unserer SchülerInnen gewürdigt, die im Rahmen des Wettbewerbs biologisch abbaubares Plastik hergestellt, untersucht und umfassend dokumentiert haben: zum einen dienten als handelsübliche „nachwachsende“ Rohstoffe Speisequark und Milch, zum anderen pflanzliche Stärke.

Carola hat ihre Experimente im Rahmen der Frühjahrsrunde des Landeswettbewerbs experimente antworten hervorragend durchgeführt sowie dokumentiert und wurde dafür mit einer Urkunde von Kultusminister Dr. Piazolo nebst Sachpreis prämiert.

Wir gratulieren Euch – Carola, Sandra, Veronika, Angel, Julius, Lucian, Moritz, Petro und Philipp - ausgiebig und herzlich!!!