Ein Theaterabend der etwas anderen Art!

Wie?? Kommt und seht selbst:

09.-11. März 2016 im Max-Planck-Gymnasium !!!

Das Ensemble freut sich auf Euch!

 

Doch zunächst: wer wir sind und was wir tun:

 

"Ein Mann geht durch einen Raum, während ihm ein anderer zusieht; das ist alles, was für eine Theateraufführung notwendig ist."(Peter Brook: Der leere Raum)

 

1. Unser Ziel

 

Mit diesem Satz ist Peter Brook - lebende Theaterlegende, ehemaliger Co-Direktor der Royal Shakespeare Company und einer der besten und bekanntesten Regisseure der Welt - in die Theatergeschichte eingegangen.

Sein Konzept haben wir – das Profilfach „Dramatisches Gestalten“ – uns zum Motto gemacht und stehen damit keineswegs im Gegensatz zum Regietheater, legen unsere Ausbildungsschwerpunkte allerdings deutlich anders:

Der Schüler als Schauspieler steht mit seiner ganzen Wahrhaftigkeit (Brook) im Vordergrund, nicht ein großer Autoren- oder Werkname. Jeder Schüler bringt dafür eine Fülle an Ressourcen mit, unabhängig davon, ob er schon einmal Theater gespielt hat oder nicht. Diese Ressourcen bekommen auf der und für die Bühne natürlich einen Rahmen, das Schauspieltraining.

 

 

2. Unsere Arbeit

 

Wir trainieren und proben in den Bereichen Stimme, Körper, Klang, Rhythmus, Aktion, Rolle, Text, Kostüm und Objekte sowie Puppen- und Maskenspiel. Und das in verschiedenen Trainingsmethoden (s. die Fotos aus der laufenden Arbeit) und in verschiedene kurzen Formaten (Format=Form, in der Theater für Zuschauer erlebbar gemacht wird. Größten Wert legen wir neben der Entwicklung des einzelnen Schülers in diesen Bereichen auf das respektvolle und kreative Zusammenspiel mit den anderen in den 2 bis 4 Semestern Kurszeit.

Es gibt nur „Hautrollen“, und wir erobern das Schulhaus als Spielort(e). Der Kurs mündet also selbstverständlich mit Aufführungen, deren Formate und Ausmaß alle am Kurs Beteiligten miteinander festlegen.

Am Anfang unserer Arbeit steht kein fertiges Theaterstück. Im wöchentlichen Spielen und Trainieren – z.T. mit Profis aus der Theater- und Medienwelt - entwickeln die Schüler Ideen, aus denen sich ein Thema herauskristallisiert und im Laufe kurzer Zeit eine Sequenz von Bildern entsteht.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt also auf dem kreativen Prozess, dem, was im Augenblick während der Proben zwischen den Schauspielern und später bei den Aufführungen zwischen ihnen und dem Publikum geschieht.

 

3. Pädagogische/Unsere Ziele

 

Diese Arbeit basiert auf einem hohen Maß an Offenheit, Vertrauen zu sich selbst und Respekt für die Leistung der anderen. Die Teilnehmer begegnen einander auf Augenhöhe; die strikte Trennung zwischen Schauspieler, Techniker und Regisseur und Dramaturg ist aufgehoben.

 

Ziel ist es, die persönlichen Fähigkeiten des Einzelnen zum Vorschein zu bringen und im Team zu stärken: Präsenz, Improvisationsfähigkeit, Witz, Selbstvertrauen, sprachlicher und körperlicher Ausdruck; Kommunikation und Interaktion mit den Mitspielern und der Umgebung

 

 

4. Das Ergebnis

 

Die Ergebnisse aus den Trainings und Proben formen und üben wir ab ca. 2 Monate vor den Aufführungen, so dass – wie im Regietheater auch - ein fester und wiederholbarer Rahmen entsteht.

 

Impressionen aus der laufenden Arbeit (Ein Klick auf die Bilder öffnet eine Galerie mit weiteren Bildern):

1. SCHAUSPIEL IN DER NATUR

 

2. LIVE-SYNCHRONISATION
(mit dem Synchronsprecher und Schauspieler Kai Taschner)

     

3. IMPRO-THEATER
(mit der Impro-Schauspielerin Teja Flanhardt....)

 

4. TEXTMUSEUM       

     

5. PUPPENSPIEL MIT ZEITUNGEN
(mit der Puppenspielerin und Schauspielerin Julia Giesbert-Korp)

   

 

 

5. Das Profilfach und Wahlfach (ab JGS 9) „Dramatisches Gestalten“

 

Das ENSEMBLE des Schuljahrs 2015/2016

 

Wer?

Jeder Schüler von der 9. bis 12. Jahrgangsstufe, der Interesse am Theaterspielen und -begleiten hat, unabhängig von Vorerfahrungen:

Schüler

-          die schauspielern möchten

-          und/oder musizieren möchten

-          und/oder technisch interessiert sind (Licht, Ton, Filmschnitt...).

 

Für alle gilt: Die Übungen während der Trainings machen alle Schüler im Sinne der Idee eines echten Ensembles mit.

Ab dem Schuljahr 2015/16 öffnet sich der „Kurs“ für Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe (Wahlfach).

 

Einbringen der Punkte: Rücksprache mit Herrn Ballat und Frau Stettner.

 

Wann?

Im Schuljahr 15/16 proben wir montags von 15:45 bis 17:45, je nach Thema auch länger.

Der Termin wird in jedem Schuljahr neu mit den Teilnehmern geplant, er wird nicht vom Stundenplan vorgegeben.

1-2 Intensivworkshops am Wochenende mit 6-8 Stunden Training und Probe.

Gegen Ende des Schuljahres 15/16 wird es wieder einen Schnupperworkshop geben, an dem alle Interessenten einander und uns kennenlernen und eine Auswahl unserer Übungsmethoden erproben können.

Die zukünftigen Q11er erhalten nach ihrer Wahl des Profilfaches eine persönliche Einladung von uns; Schüler der Mittelstufe melden sich bitte direkt bei Frau Dr. Marx oder Frau Buchberger bis 30. Juni 2016.

 

Aufführungen

Mit Rücksicht auf die Schüler aus der Q 12 finden unsere Aufführungen im Februar/März, in diesem Schuljahr vom 09.-11. März 2016,  statt

 

 

6. Über uns:

 

Dr. Raphaela-Maria Marx spielt seit ihrer frühen Schulzeit Theater. Später während Studium und wissenschaftlicher Tätigkeit leitete sie die Theatergruppen der Romanistischen Fakultät der Universitäten Münster und Wien.

Nach Promotion, achtjähriger Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Wien und München sowie siebenjähriger Arbeit als Projektleitern der Medienakademie Macromedia kehrte sie 2003 an die Schule zurück. Als Multiplikatorin für Szenisches Lernen im Unterricht führt sie regelmäßig Kurse für Studienreferendare durch. Seit 2007 leitet sie am MPG zunächst das Wahlfach „Schulspiel“, dann seit 2010 den Grundkurs/das Profilfach Dramatisches Gestalten (Produktionen s. Punkt 7). Seit 2013 absolviert sie die 3jährige Ausbildung zur Theaterpädagogin am Pädagogischen Institut der Stadt München (Zertifikat durch den Bundesverband Theaterpädagogik).

 

Caroline Buchberger bringt neben ihrer langjährigen pädagogischen Erfahrung die als Atempädagogin, aus dem Spiel in der Natur (Life/Art Process) und dem zeitgenössischem Tanz in die Trainings mit ein.

 

Für Workshops zu speziellen Themen laden wir ferner Profis aus der Theater- und Medienwelt in unsere Proben ein.

 

 

7. Bisherige Produktionen

 

Grundkurs/Profilfach:

 

- 2014/2015 "LichtUngen" - ein Theaterparcours im Dickicht des Schulgeländes (Eigenproduktion)

     

 

- Programmheft         - Rezension

 

Das ENSEMBLE des Schuljahrs 2014/2015 (es fehlen Frau Buchberger, Clara Dieterich)

 

- 2013/2014 „Der Revisor“ von Nikolaj Gogol

- 2012/2013 „Die Vögel“ von Felix Wendler, nach Aristophanes

- 2011/2012 „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ von Bertold Brecht

- 2010/2011 „Nach dem Regen“ von Sergi Belbel

- 2010/2011 „Der Heiratsantrag“/„Der Bär“ von Anton Tschechow

 

Wahlkurs “Schulspiel”:

 

- 2009/2010 “Der Streit” von Pierre Cahralet de Chamblain de Marivaux

- Weihnachtscollage (interne Produktion der Theater-AG Weihnachten 2009)

- 2008/2009 “Frank V” von Friedrich Dürrenmatt

- 2007/2008 “Endstation Sehnsucht” von Holger Schober

 

 

 

 

8. Aktuelle Produktion 2015/2016

 

"Willkommen in Sezuan. Eine Collage nach Motiven von Bert Brecht"

 

- Programmheft