Grundwissen

„Schüler des Gymnasiums sollen über ein nachhaltiges Grundwissen verfügen sowie Methoden und Strategien des eigenständigen Wissenserwerbs anwenden können. Darüber hinaus sollen sie üben, ihr Gedächtnis auszubilden, da die Bewältigung neuartiger Aufgabenstellungen ohne den schnellen und präzisen Zugriff auf ein möglichst großes Feld spezifischer Kenntnisse und modellhafter Vorstellungen nicht denkbar ist.
Die Bedeutung des Grundwissens für ein erfolgreiches Arbeiten erschließt sich den Schülern am besten durch seine Anwendung in immer neuen Zusammenhängen. Der Anwendungsbezug gymnasialer Lerninhalte ist Kern und Voraussetzung für nachhaltiges Lernen. Zur Festigung des Gelernten sind zudem permanentes, variantenreiches Üben und Wiederholen unerlässlich. Leistungserhebungen sollen den nachhaltigen Erwerb des Grundwissens immer wieder einfordern.“
(Lehrplan für das Gymnasium in Bayern I, Das Gymnasium in Bayern)

Die Fachschaft Kath. Religionslehre bezieht sich dabei auf ein vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung erarbeitetes Modell: Die Reli-Datei das isb bietet eine Umsetzung der im Lehrplan ausgewiesenen Grundwissenselemente für das Fach Katholische Religionslehre, die wir – auch bei schriftlichen Leistungsnachweisen - als grundlegend voraussetzen.
Dieses Wissen ist in übersichtlichen Grundwissensblättern zusammengefasst, die unter folgendem Link jahrgansstufenweise eingesehen, heruntergeladen und in einem Grundwissensheft zusammengefasst werden können:
http://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/religion-ethik/katholische-religionslehre/grundwissen-reli-datei/