Ganz viel Aufregung war in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler der Flag Football AG vom Max-Planck-Gymnasium am Sonntag, den 13. November 2022, vor der Münchner Allianz Arena zu sehen.

Als wir uns um 13 Uhr trafen, war die Stimmung klasse, tausende Fans fieberten dem Spiel entgegen und auch das Wetter war hervorragend. Wie ist unsere Flag Football-Mannschaft überhaupt zu dieser Ehre gekommen? Das Team des MPG hat sich bei der 1. Münchner Flag Football Meisterschaft für das Finale qualifiziert. Dort haben sie nach einem spannenden Turnier den zweiten Platz belegt, was eine herausragende Leistung darstellt, wenn man bedenkt, dass zuvor nur wenige Male trainiert wurde.

„Wenn die Spieler im Tunnel (doppelter Sinn!) sind, dürft ihr sie weder anreden noch mit ihnen abklatschen! Das will die NFL nicht!“, sagte einer der Organisatoren der National Football League (NFL), der uns durch die Katakomben der Allianz Arena führte. Wie schön war es dann für die Jugendlichen, dass die Spieler der Tampa Bay Buccaneers von sich aus zu den Kids kamen, um kräftige High-Fives zu verteilen. Auch Tom Brady, der G.O.A.T. (Greatest of All Time) und Superstar der NFL, lief zum Greifen nah an uns vorbei.

Dann ging es los! Die zehn Spielerinnen und Spieler der Flag Football AG des MPG durften als Einlaufkids für das erste offizielle Saisonspiel in Deutschland mit den NFL-Superstars auf dem Rasen stehen. Das war ein sehr aufregender Moment sowohl für die Kinder als auch für die beiden Coaches Herr Dingerkus und Herr Sacher. Vor fast 70.000 Fans standen die Schülerinnen und Schüler vom MPG Spalier, um die Spieler der „Bucs“ beim Einlaufen in die Arena anzufeuern. „Gooooooo Bucs!“, schrien die Mädchen und Jungen und feuerten damit die Profispieler an. Dann durften die Kids, die teilweise von ihren Eltern begleitet wurden, das Spiel auf der Tribüne sehen. Mit einem Sieg der Tampa Bay Buccaneers gegen die Seattle Seahawks mit 21:16, was offensichtlich an unseren Kids lag, ging ein ereignisreicher Tag zu Ende und wird für unsere Schülerinnen und Schüler als unvergesslicher Moment im Gedächtnis bleiben.