Übersicht über die Hefte und Arbeitsmaterialien für das Schuljahr 2022/2023

Die Schüler der neuen 5. Klassen benötigen folgende Hefte und Arbeitsmaterialien:

allgemein

1 Hausaufgabenheft
1 Schnellspanner o.ä. als Kontaktmappe

1 Schnellhefter für die Arbeitsmaterialien zum Methodentraining

Religion(rk) 1 Heft DIN A4 kariert mit Doppelrand (Lineatur 28) - lila Umschlag
Religion (ev) 1 Heft DIN A4 kariert mit Doppelrand (Lineatur 28) -lila Umschlag
Ethik 1 Schnellhefter mit karierten Blättern mit Doppelrand
Deutsch 2 Hefte DIN A4 liniert mit Rand (Lineatur 25) - blauer Umschlag
1 Schnellhefter ( evtl. blau)
Englisch 2 Hefte DIN A4 liniert mit Rand (Lineatur 25) - gelber Umschlag
1 Vokabelheft DIN A 4 („Kladde“) mit 2 Trennlinien (3-spaltig!)
Mathematik 2 Hefte DIN A4 kariert mit Rand (Lineatur 26) - roter Umschlag
(auch Lineatur 28 möglich)
Natur & Technik: Biologie 1 Heft DIN A4 kariert mit Rand (Lineatur 28) - grüner Umschlag
Natur & Technik: Naturwissenschaftliches Arbeiten 1 Schnellhefter (grün) mit karierten Blättern (ca. 10 Stück) mit Doppelrand
Geographie 1 Heft DIN A4 kariert
Musik abhängig vom Musiklehrer (DINA5 quer oder DIN A4 mit Notenlinien)
Kunst Änderung laut Rundschreiben
1. Heft, A4, blanko (gerne das alte Heft)
2. Ringbuch A4, Pappe, zwei Ringmechanik, Rücken 3 cm breit

3. Schlampermäppchen mit:

- 6 Pinsel - dick, mittel, dünn, als Borstenpinsel und Haarpinsel. (gerne die Pinsel vom letzten Jahr, sollten Neue gekauft werden müssen, würden wir uns freuen, wenn es Haar-Pinsel mit Synthetik Haar sind)

- 1 Bleistift HB (kein Druckbleistift), Radiergummi (weiß), Dosenspitzer

- Buntstifte (12 Farben, gerne Wasservermalbar)

- Schwarzer Fine Liner (dünn), dicker schwarzer Folienstift (Edding o.ä.)

- Klebestift

Die Schüler der neuen Theaterklasse benötigen zusätzlich noch:

Theaterkleidung:
- schwarze lange Hose (Sport-, Jogging,- Jazzhose…)
- rutschfeste Socken, Turnschläppchen o.ä. („Indoor“-Schuhe, die Fußbeweglichkeit ermöglichen!!)
- Zu Beginn des Schuljahres bestellen wir die (für die Theaterklasse verbindlichen) MPG Theater-T-Shirts, Kosten ca. 20,-. Ihr Kind bringt das Geld erst mit, wenn die T-Shirts ausgehändigt worden sind. Bis dahin: dunkles (schwarz, grau, blau)  T-Shirt;  sowie  dunkle Jacke oder Pulli zum Drüberziehen in Entspannungs- oder Beobachtungsübungen (Zwiebelkleidung!!).
Sonstiges:
- schwarzer Schnellhefter, der bunt beklebt werden darf. Auf das Randfenster: Name, Vorname Ihres Kindes,  Theaterklasse 5a, 21/22
- an Tagen mit Theaterunterricht: bitte geben Sie Ihrem Kind ein Extra-Getränk bzw. zusätzliches Getränkegeld für die Kantine mit (ideal ist Fruchtschorle).

Die Schüler der neuen 6. Klassen benötigen folgende Hefte und Arbeitsmaterialien:

Geschichte 1 Heft DIN A 4, kariert ohne Rand oder liniert, je nach Lehrer
2.Fremdsprache Latein: 2 Hefte DIN A 5, liniert mit Rand
Französisch: 2 Hefte DIN A 4, liniert mit Rand
Bisherige Fächer Materialien der 5. Klasse weiterführen, Geographie entfällt!

Arbeitshefte

Von der Schule werden die Arbeitshefte gesammelt bestellt. Sobald uns die aktuellen Preise vorliegen, werden Sie über den Gesamtpreis informiert, der dann von den stellvertretenden Klassenleitern eingesammelt wird.

Hinweise

Buntstifte, Bleistift und Spitzer sind grundsätzlich sinnvoller als Fineliner (Stabilo o.ä.) oder Filzstifte!
In vielen Fällen ist Durchstreichen besser als "Killern".
Lineal (möglichst 30 cm), Geodreieck (unbedingt durchsichtig!), Kleber und Schere werden in den meisten Fächern gebraucht. Im Fach Mathematik ist ferner ein Zirkel nötig, der über eine Einrichtung zum Feststellen des Abstandes der beiden Schenkel verfügen sollte (üblich ist eine Gewindestange mit einer mittig vorhandenen Rändelschraube).
Sinnvoll dürfte eine Aufbewahrungsbox für die Hefte sein, die im Rucksack häufig doch sehr leiden.
Jede Schülerin, jeder Schüler sollte einen (Notitz-)Block haben – falls ein Heft vergessen wird, voll ist oder in einem Fach eine außerplanmäßige Stunde stattfindet.

Tipp

Versehen Sie alle Arbeitsmaterialien, Kleidung und andere private Gegenstände mit dem Namen Ihres Kindes.