Wir gratulieren Fabian Thomalla (Q11) zur sehr erfolgreich bestandenen ersten Runde der „Internationalen ChemieOlympiade“ (IChO). Fabian setzt damit die Erfolgsserie des MPGs von SchülerInnen an diesem internationalen Chemiewettbewerb fort! Die Schüler und Schülerinnen messen miteinander ihre Leistungen bei der Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus dem Bereich der Chemie. Durch diese Wettbewerbe werden die internationalen Beziehungen auf dem Gebiet der Schulchemie gefördert. Darüber hinaus wird ein Vergleich gewisser Aspekte des schulischen Wissens in den einzelnen Staaten ermöglicht. Die „Internationale ChemieOlympiade“ dient auch zur Anknüpfung persönlicher Beziehungen zwischen angehenden Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern verschiedener Länder. Deutschland beteiligt sich seit 1974 regelmäßig an diesem Wettbewerb (Quelle: http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho//index.html). In Deutschland sind alle Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender sowie weiterführender Schulen teilnahmeberechtigt, die das 20. Lebensjahr im Jahr des internationalen Wettbewerbs noch nicht vollendet haben. Das Auswahlverfahren erstreckt sich über insgesamt vier Runden und dient dazu bundesweit die besten vier Schülerinnen und Schüler zu finden, die als Mannschaft am internationalen Wettbewerb teilnehmen. Wir würdigen Fabians Einsatz ganz besonders weil er den Großteil seiner Arbeit zur ersten Runde in intensiver Literaturarbeit in den vergangenen Sommerferien geleistet hat! Herzlichen Glückwunsch!

Dr. Elke Knieb für die Fachschaft Chemie