So einige SchülerInnen unserer Schule gehen zusätzlich in der Pause, am Nachmittag, zu Hause naturwissenschaftlichen Fragestellungen nach und entwickeln daraus eigenständig ein Forschungsprojekt. Die Schwierigkeit ist vor allem, das Thema des Projekts selbst zu finden, eine naturwissenschaftliche Fragestellung daraus abzuleiten, diese zielorientiert und erfolgreich zu bearbeiten – ganz abgesehen von der abschließenden Dokumentation. Mit Stolz haben es vier unserer vielen Forschergruppen auch dieses Jahr wieder zu „Jugend forscht 2018“ geschafft – rechtzeitig, vollständig und bestens vorbereitet für die Fachjury, die zwei Tage lang die Teilnehmer immer wieder geprüft hat. Allein dies ist schon Leistung genug. In den jeweiligen Alterskategorien hat das mpg darüber hinaus mit Leopold Klug den ersten Preis Physik und den MINT-Sonderpreis, mit Robert Konak den dritten Preis Chemie sowie den Betreuerpreis abgeräumt. Wir gratulieren allen Teilnehmern! Auf dass auch die vielen aktuell laufenden Projekte bis zum nächsten Jahr weitergedeihen!

Experimente antworten“ ist in Bayern ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb des Kultusministeriums, der im Schuljahr 2017/18 zum fünfzehnten Mal in jeweils drei naturwissenschaftlichen Disziplinen ausgetragen wird. Mittlerweile gibt es viele mpg-Schüler, die regelmäßig an diesem Landeswettbewerb teilnehmen und deren Arbeiten prämiert werden. Unsere Direktoren Herr Scharl und Herr Ebert haben unseren Teilnehmern die Urkunden und Preise für die Biologierunde im Herbst überreichen können. Herzlichen Glückwunsch zu diesem verdienten Erfolg!