Seit Jahren organisiert der ukrainische Pfadfinderverband zusammen mit deutschen Ehrenamtlichen den Transport von Weihnachtspaketen in die Ukraine und diese Pakete enthalten keine Playstation, sondern Dinge, die für uns zum Alltag gehören und über deren Erwerb wir nicht nachdenken müssen: Seife, Körpercreme, Zahnbürste, Ölsardinen und andere Lebensmittel.

Die Schülerinnen und Schüler des Max-Planck Gymnasiums, die sich an dieser Aktion beteiligten,  gaben auch gerne Kakaopulver, Nussaufstrich, oder die zwei Tafeln Schokolade mit in die Kisten. Der Kindergeschmack ist international!

Ins Nachdenken kamen die Kinder beim Packen schon: Kann man mit solchen einfachen Gegenständen überhaupt eine Freude machen? Ja, man kann!

Auch ein Kuscheltier oder ein Auto fanden ihren Weg in die Pakete. Liebevoll wurden diese dann in der Schule verpackt und mit mehreren selbst gebastelten Weihnachtskarten versehen unterstützt von den Tutoren der jeweiligen Klasse.

Die Tutorenleiterin Frau Tyroller kennt die Organisatorin dieser Hilfsaktion persönlich und hat ihrer Tutorengruppe deshalb dieses Projekt vorgeschlagen. „Das richtige Hilfsprojekt zu finden ist gar nicht so einfach und generell wollen wir als Schule lokale Hilfsprojekte unterstützen. Hier jedoch war sowohl die Durchführung, als auch die Zuverlässigkeit der Hilfsaktion vertrauenswürdig und deshalb haben wir uns gerne beteiligt.“

Frau Tyroller hat dann die Ausbeute, über 40 große Pakete, nach Wörthsee transportiert von wo aus am 16.11.2016 der große Transport der über 200 Pakete (auch Einzelpersonen und die Grundschule Wörthsee hatten Pakete gepackt) nach Tschernobyl startete.

Am 6. Januar, wenn in der Ukraine das Weihnachtsfest gefeiert wird, halten dann ukrainische Kinder Geschenke in der Hand, die von Schülerinnen und Schülern im fernen München gepackt worden sind und doch eine sehr nahe Botschaft enthalten: Ich schenke dir das, was du am nötigsten brauchst und schicke dir gute Wünsche. Oder wie es eine Schülerin auf ihrer Karte ausdrückte: I hope you have a happy life!