Robert Hienz, Geschäftsführer der E.ON Energie Deutschland, diskutiert mit den Schülern der Q12 über Energie und den Alltag eines Geschäftsführers

Im Rahmen der Aktion „Geschäftsführer zurück in die Schule“ besucht Herr Hienz am Mittwoch, dem 12. Oktober die Schule, an der er 1987 Abitur gemacht hat, das Max-Planck-Gymnasium.

Nach einer kurzen Darstellung seiner Ausbildung und des beruflichen Werdegangs schildert Herr Hienz den Alltag eines Managers mit allen Höhen und Tiefen, wie wechselnden Arbeitgebern und Herausforderungen, 30 Umzügen in 18 Jahren und ständigen Auslandsreisen.
In der anschließenden Diskussion mit den Schülern werden zentrale Themen der Energieversorgung erörtert, darunter natürlich die erneuerbaren Energien, der Paradigmenwechsel hin zu dezentraler Erzeugung und völlig neue Geschäftsfelder wie Energiemanagement beim Kunden, Aufbau einer Infrastruktur für Mobilität, bis hin zu neuen Speichertechnologien.

Schließlich gibt Herr Hienz den Schülern zwei Ratschläge für ihre weitere Zukunft. Er rät, sich frühzeitig mit den Berufen und ihren Anforderungen auseinander zu setzen und die eigenen Vorstellungen und Werte selbstbewusst Arbeitgebern gegenüber zu vertreten. Karriere lässt sich jedoch nicht planen, Glück und Zufall spielen immer eine Rolle.