Im ersten Halbjahr dieses Schuljahres 2014-15 lässt sich wieder mal höchst erfreuliches von der Jungforscher-Front berichten!

Zum einen haben, bereits im letzten Schuljahr, Schüler und Schülerinnen in Anknüpfung an den Chemieunterricht der 8.Klasse begonnen, mit Ausdauer und Akribie Kristalle in Zusammenarbeit mit der LMU München zu züchten. Allen voran knüpften Milena, Patricia und Sophie bis in den Oktober Impfkristalle an Haare, hängten sie in entsprechende Salzlösungen und setzten vor allem zwei vielversprechende Alaun-Kristalle immer wieder in frische Zuchtlösungen um. Das Ergebnis wurde im deutschlandweiten Wettbewerb ausgezeichnet und ist in der Vitrine an unserem Max-Planck-Platz (Treppengeschoß im ersten Stock) zu besichtigen: nicht nur die Originalkristalle und die Urkunde der Deutschen Kristallographischen Gesellschaft sind dort ausgestellt, sondern auch die blauen Kupfersulfatkristalle, die vor allem in den Pausen von den beteiligten SchülerInnen über den Unterricht hinaus weitergezüchtet wurden.

Außerdem haben sich neun Schüler an der ersten Runde des bayernweiten Wettbewerbs „experimente antworten“ überaus erfolgreich eingebracht und sind damit von Kultusminister Spaenle mit einer Urkunde herausragend prämiert worden. Diesmal entwickelten die Schüler Methoden der Kriminalistik – von verschiedensten Pulvern zur Sichtbarmachung von Fingerabdrücken über besondere Methoden der Ohrabdrücke bis hin zu Methoden der chemischen Fingerabdrucksnachweise. Vielen Dank an die kooperative elterliche häusliche Betreuung !!!

Herr Scharl überreichte die Urkunden an die ausgezeichneten Schüler aus den 6. und 8. Klassen.

Momentan ist die zweite Runde im Endspurt und das Engagement der interessierten Schüler ist ungebrochen. Wir werden weiter berichten…