Am Donnerstag, den 28.02.2015, schlugen sich die SkirennläuferInnen des MPG beim Riesenslalom am Oedberg (Ostin) nahe dem Tegernsee durchaus achtbar. Vier Mädchen und fünf Jungen des Max-Planck-Gymnasiums nahmen am Mannschaftswettbewerb der Wettkampfklasse III (Jahrgang 1999 bis 2001) im Bezirksfinale des Skilaufs teil.

Kaum am Wettkampfort angekommen, wurde unseren Athletinnen und Athleten bei einer gemeinsamen Besichtigung des Kurses rasch klar, dass dieser nicht nur schnell gesteckt war, sondern ihnen – insbesondere durch seine eisigen und stellenweise steilen Passagen - auch einiges an Mut und fahrerischem Können abverlangen würde. Bei nur einem Durchgang je SchülerIn und ohne zuvor einen Trainingslauf absolvieren zu dürfen, mussten mindestens drei FahrerInnen eines jeden Geschlechts ins Ziel gebracht werden. Mittels Addition der besten drei Fahrzeiten in der jeweiligen Wettkampfklasse wurden im Anschluss an das Rennen die Platzierungen des Bezirksfinales ermittelt.

Mit Stolz können die Mädchen des MPGs behaupten den 5. Rang in der Mannschaftswertung der Wettkampfklasse III belegt zu haben, während die Jungen in derselben Wettkampfklasse einen nicht minder guten 7. Platz erringen konnten. In einer inoffiziellen Einzelwertung belegte die Schülerin Anna Kirst mit einer Zeit von 00:39 Sekunden im Ziel und nur knapp 00:07 Sekunden Rückstand auf die Siegerzeit gar einen Platz unter den besten 25 von über 90 StarterInnen.

Das Max-Planck-Gymnasium gratuliert den Schülerinnen Patricia Aufricht, Milena Redlingshöfer, Sophie Falkai und Anna Kirst sowie den Schülern Valentin Pichlmüller, Zeno Fischer, Dominik Steitz, Jan Kaiser und Bjarke Hoyem zu einem tollen und mutigen Wettkampf!