Am 10. Juli 2014 fand zum ersten Mal am MPG ein Vorlesewettbewerb Französisch für die 6. Klassen statt. Je zwei Klassensieger der insgesamt vier Französisch-Klassen (6a, b, c, d) konnten ihre Lesekompetenz in der Fremdsprache vor ihren Klassenkameraden und einer fünfköpfigen Jury unter Beweis stellen.

Im ersten Durchgang lasen die acht Kandidaten zunächst den von ihnen zuhause vorbereiteten Textausschnitt aus dem Französischlehrbuch vor. Schwieriger wurde es in der zweiten Runde: Die Schüler mussten einen unbekannten Text vortragen, der auch neue französische Wörter enthielt. Alle waren mit großem Einsatz dabei, doch zum Schluss musste die Jury die drei besten Leser bestimmen.

Sabrina Schweighart (6a) belegte den ersten Platz des Lesewettbewerbs. Zweiter wurde Maximilian Mayr (6c) vor Tigran Lippert (6c).

Alle Kandidaten bekamen eine „süße“ Belohnung für die Teilnahme am Wettbewerb. Den drei besten Schülern überreichte Herr Ebert eine Urkunde. Sie werden auf dem Sommerfest des MPGs am 24.07.2014 geehrt werden und einen Buchpreis erhalten.

Die acht Kandidaten:

Von links nach rechts: Walid Karimi (6b), Josefalan Jassim (6b), Sabrina Schweighart (6a), Justin Conley (6a), Tigran Lippert (6c), Maximilian Mayr (6c), Charlize Wahdan (6d), Khang Bui (6d)

Die JuryHerr Ebert und die Französischlehrerinnen der 6. Klassen

Sabrina Schweighart (6a) – Die Siegerin des Wettbewerbs